Seit dem 18. Juli trainiert die U17 für die kommende Saison in der Oberliga. Für Neueinsteiger ist dies nun die ideale Gelegenheit, den Sport auszuprobieren. Vorbei kommen und mitmachen, ist die Devise.
Alljährlich startet die U17 Jugend in die Saison der sogenannten Herbstliga. Dieser Ligabetrieb dient vor allem dem Zusammenführen der Jugendmannschaften der U16 und der jüngeren Spieler der U19, welche in der Regel wenig Spielzeit in der regulären Saison bekommen haben.
Für interessierte Jugendliche ist es der ideale Einstieg in den Sport American Football, denn gerade bei den Diamonds hat die U17 eine Sonderstellung. Da der Ligabetrieb außerhalb der Herren- und U19-Saison stattfindet, stehen immer wieder aktive Spieler und Coaches der Bundesligateams bereit, um beim Training zu helfen und den Jugendlichen wertvolle Tipps zu geben.
Auch auf Verbandsebene ist der U17 Ligabetrieb etwas Besonderes, denn hier werden die Talente für das Team der Hessenauswahl „Hessen Pride“ gesichtet. Spieler, die sich für die Auswahl qualifizieren, haben dann im Länderturnier die Möglichkeit, sich für die Nationalmannschaft zu empfehlen.
Die U17 Jugendoberliga
Alle Spieltage der Saison werden in Turnierform gespielt, bei dem jedes Team zwei Spiele bestreiten wird. Am ersten Spieltag sind die Diamonds spielfrei und am 1. September geht es für den zweiten Spieltag nach Gießen.
Die Spieltermine sind wie folgt:
- 01.09.2019 – Spieltag 2 in Gießen
- 14.09.2019 – Spieltag 3 in Bürstadt
- 21.09.2019 – Spieltag 4 in Kassel
- 28.09.2019 – Spieltag 5 in Darmstadt
Die diesjährige U17 Jugend besteht aus den Jahrgängen 2002, 2003 und 2004. Alle anderen Jahrgänge sind aber auch herzlich eingeladen, das Training zu besuchen und den Sport kennenzulernen.
Das Training findet dienstags und donnerstags von 18:30 bis 20:30 Uhr auf dem Trainingsgelände der Darmstädter TSG 1846 statt.
Solltet ihr Fragen haben, findet ihr bereits Antworten auf der Seite der U17 Jugend. Sollten eure Fragen nicht beantwortet sein, freuen wir uns darauf per Kontaktformular, Mail oder WhatsApp von euch zu hören.
Bild & Flyer: Alex Lienerth