Loading_Diamond

Verein

Darmstadt Diamonds

1. FCA Arheilgen

Die Diamonds wurden im September 1985 gegründet und waren damit eines der ersten American-Football-Teams in Hessen. Von 1990 bis 1992 spielten die Südhessen in der höchsten deutschen Liga, die sich heute German Football League nennt.

Von 2000 bis 2005 spielten die Diamonds in der 2. Bundesliga Süd. In der Saison 2006 traten die Darmstädter in der höchsten Spielklasse, der German Football League, in der Gruppe Süd an. Die erste Saison beendeten die Diamonds auf dem 4. Platz, schieden aber beim späteren deutschen Meister Braunschweig Lions im Viertelfinale aus. Die Saison 2007 beendeten sie mit einem einzigen Sieg, wobei der direkte Vergleich gegen die Saarland Hurricanes gewonnen werden konnte, so dass die Darmstadt Diamonds die Saison auf Platz 5 beendete und nicht in die Relegation gehen mussten. Dieses Szenario wurde dann aber in der Saison 2008 Realität. Nachdem man in der Punktrunde nur ein Remis erreicht hatte, musste man in der Relegation gegen die Plattling Black Hawks antreten. Die Diamonds verloren beide Spiele und stiegen in die GFL2 ab. Es schlossen sich sechs Spielzeiten in der GFL2 an, die 2013 von einer Saison in der Regionalliga Mitte unterbrochen wurden. Nach der Saison 2015 stiegen die Diamonds allerdings als 7. der GFL2 ab. In den darauf folgenden drei Saisons wurde die Mannschaft in der Regionalliga neu aufgestellt. Im Jahr 2018 konnte die Meisterschaft der Regionalliga Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar ungeschlagen gewonnen werden, wodurch die Mannschaft in die GFL2 nach einer erfolgreichen Relegation zurückkehren konnte. Sportlich konnte die Klasse 2019 auf dem 6. Platz gehalten werden, auf Grund der COVID-19-Pandemie fand jedoch 2020 kein Spielbetrieb statt. Infolgedessen verließen einige Trainer und Spieler den Verein, so dass in Kombination mit den noch vorherrschenden gesundheitlichen Bedenken auf den Startplatz in der GFL2-Saison 2021 verzichtet wurde. Mit diesem Schritt folgte 2022 die Teilnahme an der Regionalliga, aus der das Team allerdings nach nur wenigen Spielen wieder zurückgezogen wurde.

Von 1985 bis 2002 waren die Diamonds ein eigenständiger Verein. Von 2003 bis 2004 waren sie dann eine Abteilung des SV Blau-Gelb Darmstadt, bevor sie sich am 1. Januar 2005 der TSG 1846 Darmstadt anschlossen. Seit April 2023 sind sie eine Abteilung des 1. FCA Darmstadt.

Gegründet wurde der 1. FCA Darmstadt am 10. September 1954 unter dem Namen 1. FC 04 Arheilgen, als man die fußballerische Tradition der SpVgg. 04 Arheilgen fortsetzen wollte. Diese war 1921 aus der Fusion der örtlichen Fußballvereine FC Olympia 04 (der FCA-„Urzelle“) und FC Germania 06 (der späteren SG Arheilgen) entstanden. 1954 war man sich aber uneins über die Entwicklung der Fußballabteilung geworden, woraufhin sich mehrere Leistungsträger der SG Arheilgen den Rücken kehrten und den 1. FC 04 Arheilgen ins Leben riefen. Das erste Pflichtspiel wurde am 17. April 1955 ausgetragen, in dem man direkt im ersten Spiel der B-Klasse in Hergershausen den langjährigen, ungeschlagenen Meister mit 3:2 bezwang. Durch diesen ersten Sieg wuchs die Mitgliederzahl enorm, sodass es noch 1955 zu einem Freundschaftsspiel gegen den Karlsruher SC kam.

Am 22. Mai 1955 wurde der Sportplatz mit einem Spiel gegen den sportlichen Rivalen SKG Gräfenhausen eingeweiht. Bereits in der ersten Saison stieg der FCA dann als Meister auf. Am 21. Mai 1967 gelang dann gar der Aufstieg in die drittklassige Hessenliga. Nachdem sich die Zuschauerzahlen trotz der sportlichen Erfolge in Grenzen gehalten hatten, benannte sich der Verein 1970 in 1. FCA Darmstadt um. In der Saison 1970/71 kam es in der Hessenliga zum Stadtderby zwischen dem 1. FCA Darmstadt und dem SV Darmstadt 98, der in den 1950er Jahren bereits erstklassig gespielt hatte. Vor 5.000 Zuschauern endete das Spiel beim FCA 0:0, das Rückspiel am Böllenfalltor gewannen die Arheilger jedoch mit 1:0. Trotzdem stiegen die Lilien wieder in die 2. Liga auf und boten in den Saisons 1978/79 und 1981/82 sogar Bundesliga-Fußball, sodass die anderen Darmstädter Vereine zu diesem Zeitpunkt nur im Schatten der 98er standen. Der 1. FCA jedoch hatte in der Saison 1977/78 realistische Aufstiegschancen und beantragte sogar die Lizenz für die 2. Bundesliga, doch der Aufstieg wurde verfehlt. Nach vielen Jahren in der Oberliga nahm der Abstieg seinen Lauf, bis der 1. FCA 2004 in der Bezirksliga angekommen war.

Mithilfe eines neuen Präsidiums und unter neuer sportlicher Leitung gelang ab 2007 ein erfolgreicher sportlicher Aufstieg in Arheilgen. Richard Haša kam aus der drittklassigen Regionalliga vom SV Darmstadt 98 an den Gehmer Weg und schafft es seither vereinzelt, Profis des Regionalligisten für den FCA zu verpflichten. 2008/09 gelang dann als Erstplatzierter der siebtklassigen Gruppenliga Darmstadt der Aufstieg in die sechstklassige Verbandsliga Hessen Süd. Es folgten Darmstädter Derbys mit Rot-Weiß Darmstadt und dem SV Darmstadt 98 II. Der Aufsteiger konnte sich in der Spitzengruppe halten und belegte schließlich den zweiten Platz hinter Meister Rot-Weiß Darmstadt. Es folgte die Relegation für die fünftklassige Hessenliga, bei der der 3:2-Sieg gegen den VfB Unterliederbach ausschlaggebend war. So setzte man sich in der Relegation letztendlich gegen Unterliederbach und Lehnerz durch, sodass der OSC Vellmar und der 1. FCA Darmstadt für die Hessenliga spielberechtigt waren.

Mit Richard Hasa und Živojin Juškić als sportliche Leitung gelang den Kickern aus Arheilgen in der ersten Saison in der Hessenliga der Klassenerhalt.

Am 24. Mai 2012 wurde unter Geschäfts-Nr.: 9 IN 453/12 vom Amtsgericht Darmstadt im Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen des Vereins die vorläufige Verwaltung angeordnet.[1] In der anschließenden Saison 2012/13 stieg der Klub in die Fußball-Verbandsliga Hessen ab. Trainer Michael Mahla wurde nach dem 28. Spieltag durch Taner Yalcin ersetzt, unter dem noch der 10. Tabellenplatz erreicht wurde und der Klassenerhalt gelang.[2] Im Juli 2014 übernahm Daniel Ciucă das Traineramt beim 1. FCA Darmstadt.[3] Nach zwei weiteren Spielzeiten in der Verbandsliga folgte der Abstieg in die Gruppenliga. Zum 1. Juli 2016 wurde Aydin Kurt neuer Trainer, trat aber schon nach drei Monaten zurück. Anfang 2017 hieß der neue Coach Ecevit Balaban. Doch auch er konnte nicht verhindern, dass die Arheilger direkt in die Kreisoberliga abstiegen. Im August 2017 warf Balaban das Handtuch und wurde anschließend durch Mark Dillmann als Spielertrainer ersetzt. Am Ende des Saison 2017/18 sicherte sich der Verein über die Relegationsspiele gegen die Vertreter FSV Schneppenhausen und TSV Wolfskehlen den Klassenerhalt. In der Spielzeit 2018/19 wird die Mannschaft von Marcel Bergemann trainiert.

Im April 2023 ist die FCA-Familie mit den Darmstadt Diamonds als neuer Abteilung noch einmal gewachsen.